Diese Blogs und Web-Sites kann ich empfehlen
Der Finanzwesir ist nicht die einzige Website im Themenkreis "private Finanzen". Diese Blogs und Foren gefallen mir. Vielleicht ist auch was für Sie dabei?
Blogs / Websites
Investieren, bis der Arzt kommt? Kein Problem! Äskulapjünger Holger Grethe überträgt den medizinischen Dreikampf Anamnese (Erheben der Fakten), Diagnose (Entscheidungsfindung) und Therapie (Umsetzen der Entscheidung) in seinem Blog Zendepot auf die privaten Finanzen.
Der zweite Holger, dessen Blog ich gerne lese, heißt Holger Handstein und betreibt den Blog Der Privatanleger. Sein Motto: „Gute Geldanlage ist langweilig“. So soll es sein. Das, was er schreibt und wie er schreibt, ist aber nicht im geringsten langweilig. So soll es sein.
Tim Schäfer berichtet direkt von der Wall Street in New York. Er ist aber kein Zocker, sondern gehört ins Camp der Buy-and-hold-Anleger.
Menschen.Zahlen.Sensationen ist ein Wordpress-Blog von Christian Kirchner, einem Finanzjournalisten. Er postet nicht besonders oft, aber das, was er schreibt, hat Hand und Fuß. Deshalb meine Empfehlung für seinen Blog, obwohl ich ja in meinem Artikel wider die Finanz-Pornografie mächtig auf die Schreiberlinge eingedroschen habe.
In homöopathischen Dosen genossen, sind die Aufsätze von Morningstar sehr interessant. Ich lasse Morningstar im RSS-Reader mitlaufen und finde immer mal wieder eine Perle.
Im Bankstil-Blog geht es darum, wie die Digitalisierung den Banken zusetzt. Die Banken werden zunehmend aus ihrer Rolle als „Hüter des Geldes“ verdrängt.
Der Finanzrocker Daniel Korth berichtet von seinen Erlebnissen mit der Finanzindustrie.
Foren
Hier kann ich guten Gewissens nur das Wertpapier-Forum empfehlen. Der Ton ist zwar manchmal etwas rau, und Neulinge genießen auch nur bedingten Welpenschutz, aber dafür wird auf sehr hohem Niveau diskutiert.
Die anderen Foren sind entweder von Zockern und Tradern bevölkert oder mit Finanzvertrieblern verseucht.
Fehlt hier was?
Dann schreiben Sie’s in die Kommentare. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
(awa)
Der Freitags-Newsletter
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Wollen Sie wisssen, wenn sich hier etwas tut (unter anderem neue Artikel, Veranstaltungen mit und von mir)? Wenn ja, dann melden Sie sich zum Freitags-Newsletter an.
Ja, ich bin dabei!
kurz & bündig, kostenlos, kein Spam, keine Weitergabe der E-Mail-Adresse, jederzeit kündbar, Datenschutz
Abgelegt unter Sonstiges, Lesen, Blog, Foren
Das könnte Sie auch interessieren
- Rückblick Finanzbarcamp 2015
- Lese-Empfehlungen zum Thema private Finanzen
Kommentare
Königsinvestor sagt am 10. März 2017
Hallo Finanzwesir,
eventuell gefällt dir der Blog mit zwei Perspektiven:
Ganz im Sinne vom Value Investor Charlie Munger:
"Wer verstanden hat, was einen guten Investor ausmacht, ist auch ein besserer Unternehmer und umgekehrt."
Viele Grüße,
Königsinvestor
Auf dem Blog von Königsinvestor gibt es hierzu diesen Artikel: Königsinvestor - Blog
Susanne sagt am 21. Oktober 2019
Hier fehlt doch noch Madame Moneypenny!
Joerg sagt am 22. Oktober 2019
@susanne
Tut mir leid, aber MoneyPenny ist zu Recht hier (noch?) nicht aufgeführt.
Es fehlt dort einfach an Anlageerfahrung (Alter) und Finanz-Kompetenz (weder berufl. noch priv. erworben?).
Das kann sich ja noch verbessern …
Nichts desto trotz kann es für Frauen eine erste Anlaufstelle und niederschwelliger(er?) Einstieg in die Materie darstellen (geschützter Raum und so).
Für Anfänger finde ich geldbildung.de gut. Oder dieser Blog (oder Alberts Buch).
Für Fortgeschrittene z.B. zum Thema Entsparen: frugalisten.de oder allgemein, gleich beim Goldstandard: gerd-kommer-invest.de dort gibt's im Blog/Presse/Youtube/Podcast/Vorträge viele kostenfreie Anregungen.
LG
Joerg
Jürgen sagt am 25. Oktober 2019
Moneypenny Premium Coaching für € 6999?
https://madamemoneypenny.de/mentoring2019
Da würde ich mich selbst als Frau, lieber vom alten weißen Albert mansplainen lassen. ;-)
Marvin sagt am 25. Oktober 2019
@Susanne:
Ich höre als Mann aktuell tatsächlich Moneypennys kompletten PodCast. Sie ist sicherlich sehr gut in Motivation zum Unternehmertum und auch zum Selbstorganisieren der Finanzen als Frau. Aber es wird absurd, wenn sie bei einer 50jährigen "vorrechnet", dass wir nur 15-20 Jahre von der Unsterblichkeit durch medizinischen Fortschritt entfernt sind und sie deshalb mit 100-120 Jahren Lebenserwartung kalkulieren sollte.
Sie empfiehlt Studentinnen natürlich ETFs, aber dann kommt nur der Rat, sich selbst in das Thema einzuarbeiten und den richtigen ETF für die eigene Situation zu finden. Selbst so banale Dinge wie "Pack nur das Geld (oder auch: Alles Geld) in Aktien, dass du die nächsten 10 Jahre nicht brauchst" fehlen.
Stattdessen kommt viel in der Art "Trage immer die gleiche Kleidung, damit du keine Zeit verschwendest". Oder "Zeit ist kostbarer als Geld. Deshalb lagere ich möglichst viele Aufgaben aus".
Martin sagt am 02. August 2020
Hallo Finanzwesir, danke für die Übersicht an Blogs und Websites.
Das Zendepot von Holger Grethe finde ich super, er recherchiert zu interessanten Aspekten.
Die Blogs "der Privatanleger" und der "Bankenstil-Blog" sind leider down, "Menschen.Zahlen.Sensationen" wirkt verwaist (letzter Beitrag 11/2018).
Ein Update deiner Blog-Empfehlungen wäre Klasse!
Martin sagt am 07. September 2020
Hallo Finanzwesir,
vielen Dank für die Auflistung.
Zu meinen Lieblingsblog im Finanzbereich gehört definitiv noch
Der junge Mann hat ein super Verständnis und kann komplexe Zusammenhänge sehr einfach vermitteln. Meines Erachtens nach viel zu unterschätzt. Da fehlt mir bei vielen neuen oder auch gehypten Blogs genau dieses fundierte Wissen. Also: sehr empfehlenswert! Bitte anschauen und ggf. Erwähnen.
VG
Martin