24. April 2015
Das haben die anderen diese Woche geschrieben (KW17 / 2015)
Diese Artikel sind mir in dieser Woche in der deutschsprachigen Finanzblogosphäre aufgefallen.
In eigener Sache
Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, was der Finanzwesir am liebsten trinkt und wo er Urlaub macht, dann hier entlang. Der Finanzwesir ist zu Gast beim Privatanleger.
Wenn Sie schon einmal da sind, sollten Sie sich auch gleich umschauen. Ich schätze Holger Handsteins Arbeit sehr. Sein Blog ist deshalb auch in meiner "Lesenswert-Liste".
Auch in der Blogbox war der Finanzwesir zu Besuch und hat erzählt, was er ganz gut kann, welche Tools er nutzt und wo die ganzen Besucher alle herkommen. Wer mag, kann den Finanzwesir auch via Blogbox-App auf dem mobilen Endgerät mitnehmen.
Erfolg an der Börse
Mr. Market über Morbus Ursachus ‒ den zwanghaften Wunsch, jede Kursschwankung logisch zu erklären.
Der Aktienboss hat 10 Punkte für mehr Erfolg an der Börse aufgeschrieben.
Der Finanzrocker fährt Achterbahn mit Addidas und Mr. Market stellt fest: "Mit Kohle kann man auch keine Kohle mehr machen".
Allgemeine Finanzthemen
Anton von "Finanzielle Freiheit" berechnet die Renditen seiner Anleihen. Bonus: Die Excel-Tabellen gibt‘s zum Download.
Wer einen Fonds bewerten möchte, muss die richtigen Kennzahlen kennen. Wenn Sharpe Ratio, Treynor Ratio und Differenzrendite für Sie nur "Hä???" sind: Marius Wacikowski hat mit Fondskennzahlen eine Website geschaffen, die Ihnen hilft, zum Fonds-Profi zu werden.
Chris von Geldexperimente testet das Girokonto von Nummer 26 ‒ dann muss ich das nicht machen.
Der Goldberg auf dem Weg zum Glück.
Thomas Beutler war im Anleger-Zoo.
Geld verdienen
Nur Zufall? Finanziell umdenken und die Kleinanleger empfehlen: Nicht nur sparen, sondern alternative Einnahmequellen auftun.