28. September 2017
Die Treffen der autonomen Zelle Ulm
Bericht von Sonja, der Zellenmasterin
Es war ein ziemlich cooles und interessantes Treffen. Wir waren 13 Teilnehmer. Und ich weiß ziemlich sicher, dass ich in meinem Leben diese Menschen sonst nie treffen würde, und deshalb an dieser Stelle nochmals meinen Dank an Albert!
Wir sind alsdann sofort eingestiegen. Der Konsens war ETF. Keiner folgt Gerd Kommer strictly, aber ETFs sollen es sein. Fast alle sind auch aktive Anleger – also Aktien –, viele machen das schon sehr lange und haben mehr Erfahrung als ich.
Wir sind übereingekommen, dass in der 1. Septemberwoche das zweite Abendtreffen stattfinden wird. Aber in einer anderen Location, weil die Teilnehmer mit der QMUH nicht zufrieden waren.
Thema des nächsten Treffens: Steuer und Aktien
Ich werde noch einen Sonntagmorgentermin, von 10–12 Uhr anbieten. Wann, weiß ich noch nicht. So können die Leser, die nicht kommen konnten, vielleicht noch dazukommen.
Alle Teilnehmer erhalten eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieses ersten Treffens.
Ansonsten sind mir 2 Sätze von Teilnehmern im Gedächtnis geblieben:
- Einer sagte: Diese Sache muss wachsen – dem stimme ich zu.
- Ein anderer: Wir werden ja wohl nicht das Rad nochmals erfinden – dem stimme ich auch zu: Das ist auch nicht der Grund für unsere Treffen. Dank des offenen Austauschs – diesem offenen Brainstorming – werden wir alle voneinander profitieren. Das Thema Finanzen ist so riesig, dass man es "alleine" fast nicht bewältigen kann.
Das zweite Treffen
Das Treffen am 5.9. im Barfüsser war leider sehr wenig besucht und die Absagen kamen hauptsächlich während des Treffens an.
Wir waren 6 Teilnehmer und dafür liefen die Gespräche besser und detaillierter als beim ersten Mal.
Wir kamen alle überein, dass die Treffen alle 2 Monate stattfinden sollten, aber bei 2 Stichproben nach dem Treffen war das Feedback über die Häufigkeit nicht mehr so, wie an dem Treffen selbst.
Deshalb wird das nächste Treffen erst im nächsten Jahr stattfinden, weil ich überzeugt bin, dass wir die Sache als das sehen müssen, was sie ist: eine sehr exklusive Sache, bei der wir alle profitieren, aber nur, wenn auch alle kommen.
Die Einladungen werden das nächste Mal mit einem verbindlichen Feedback wegen der Tischreservierung vonstattengehen.
Ich bedanke mich bei allen, die dabei waren, und freue mich jetzt schon auf unser nächstes Treffen.
Mitmachen
Rene freut sich über neue Mitstreiter.
Nächstes Treffen der Zelle Ulm: Treffen in Planung. Einfach anmelden, dann gibt's mehr Info.